Hirn aus / best shot

No Brain no Pain-1

 

Es gibt ja die ein oder andere Bildgestaltungsregel die man kennen sollte. Vom Goldenenschnitt bis hin zu mach niemals Porträtaufnahmen mit einem Ultra-Weitwinkel, es sei denn du machst ein Comic-Shooting#Conehead. Und dann noch wie man den Blitz richtig hinstellen muss nicht zu weit links oder rechts und und und…

Finde ich auch alles super und gut das es sowas auch gibt, denn dann kommen schon mal gescheite Bilder bei raus. Gerade wenn man neu in dem DSLR Business unterwegs ist hilft es einem doch ungemein das man von diesem Regelwerk profitieren kann.

Nun haben aber viele Hobby-Fotografen angst ihre Bilder zu zeigen, denn leider gibt es immer wieder alte verbitterte „Profi´s“ die nichts anderes zu tun haben als diese runter zu machen… Ganz nach dem Motto… Ja also wenn du das, dieses, jenes und früher war eh viel mehr Lametta, gemacht hättest dann wäre alles super.

Ich finde immer so lange es konstruktive Kritik ist, übrigens die Beste die man bekommen kann weil man davon lernt, ist alles gut.

Leider ist dem nicht so und es wird einfach nur irgendwas geschrieben… Schade denn so nimmt man vielen den Spaß an dem tollen Hobby der Fotografie.

Die Frage die man sich selber stellen muss ist, was will ich… Will ich auf irgendeiner Social Media Plattform der King werden sollte man sich auf Sonnenuntergänge, Tierbabys und „Ti&%en festlegen. Ist leider so, das bringt Klicks… Vielleicht zieht die Kombi daraus ja noch mehr Likes, also ne  Dame mit nem Hundewelpen im Arm und das im Sonnenuntergang… oder will ich mein Ding durchziehen…

Ich bin nicht so der Sonnenuntergangs-Fotograf, da ist photoshopen eher meine Welt , weil´s mir einfach Spass macht. Ich freue mich immer wenn ich ein Tutorial finde wo man was lernt und besser werden kann. Der Eine guckt eben die Sportschau der Andere was auf Youtube, die Hauptsache ist doch das es einem Freude bereitet.

Ich kann nur jedem Anfänger raten macht euer Ding, fragt lieber Fotokollegen aus dem Umkreis nach der ehrlichen Meinung wie man sich verbessern kann, das ist alle mal mehr wert als  ein paar Likes…

Regeln sind gut, aber sie sind auch manchmal da um gebrochen zu werden…

Gut Licht euer Ralle

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *