Vom „RAW“gen in die Traufe…

Regenschirm EmsAttack Blog

Hallo Fotofreude,

wuhhuu ich hab nun eine DSLR und ab heute werden meine Bilder super, nein sie werden geil, hat zumindest der Typ beim Technik-Discounter gesagt, Also pack ich das Teil erstmal aus und die vielen tollen Knöpfe sind eh nur Beiwerk. Ich stell die DSLR ( muss man immer betonen, weil Handy ist ja Käse) auf P , denn P ist wohl für Profi, schließlich habe ich fast 1000 Euro für Cam und noch ein Objektiv ausgegeben, wenn nicht jetzt wann dann … Hmm irgendwie hat das Handy doch geilere Bilder gemacht…  Na wer kennt diesen Gedankengang… ?!

Ich bin so vor gut 2 Jahren gestartet und war mega frustriert, wieso macht diese blöde teure Kiste nicht geile Bilder, den G – Modus für GEIL gibts ja net. Also schaut man mal bei Kollegaaa Jaworskyj  rein bei Youtube ( denke da landen alle, wenn man sucht…. Hilfe Anfänger – DSLR) und dann lernt man das es noch so Sachen wie ISO, Blende, Belichtung und und und ( Sony hab ihn seelig – seine ersten Videos sind echt gut, der Rest ist … Sony )Der Kollege Schwaighofer ist für Photoshop (Meiner Meinung nach ein super Typ mit klasse Tutorials und ein muss für jeden und mein Held ) und Herr Calvin Hollywood (Herr Calvin ist übrigens seine Liebingsanrede) macht so ne Mischung aus.  Und man sieht da gibt´s noch nen ganzen Schlag mehr was man alle machen muss, sollte, hätte, könnte um geile Bilder zu machen. Aber wieso macht das olle Handy denn es fast von selber… ?

Nun ja der findige „Handy-App“Programmierer bastelt viel und trifft die Masse meist recht gut ( und Handy Bilder sehen immer , aber auch wirklich nur immer aufm Handy gut aus) , aber wer auf Bilder ohne Mainstreammatsche steht und auch Herr seiner Bilder sein will ist schon richtig bei einer DSLR aufgehoben. Also Versuch macht Kluch und ruhig mal die Kiste auf Manuel stellen, probieren, ärgern, verfluchen, das AHA-Erlebnis bekommen und Freude an diesem Hobby bekommen.  Wer jedoch glaubt das geile Bilder ohne Software, sei es in der Cam/Handy oder mit Photoshop oder Hardware Sache wie Verlaufsfiltern und und  zu machen sind , der liegt leider falsch…

Das soll nun nicht heißen das man sich die Bude mit Equipment bis unters Dach vollrummeln soll, aber das ein oder andere Gimmick ist schon sehr hilfreich. Verlauflsfilter helfen bei Landschaftsaufnahmen für den geilen Himmel, ein Aufheller bei Outdoor-Shootings für mehr Sonne im Gesicht und ein Biltz (nicht das komische Teil in der Cam, sondern ein Richtiger) für mehr Licht und Stimmung. All das  sind schon Komponenten die man haben sollte, aber net muss. Wichtig ist das man sich man Start seiner Karriere nicht gleich alles kaufen sollte. Probiert lieber erstmal mit dem was ihr habt das beste rauszuholen und dann kann man überlegen… eher was leihen zum probieren als kaufen und frustriert sein.

Und dann stellt sich noch die Frage der Fragen : RAW oder nicht RAW ?! Klar RAW , RAW ist nix anderes als ein digitales Negativ also die Roh-Datei. Man stelle sich ein Stück Rinderfilet vor. An sich schon ziemlich gut aber ohne es zu braten, würzen und mit Beilagen zu versehen eben nur ein Stück Fleisch! Wenn es zubereitet ist ein Gaumenschmaus aber klatscht man es so auf den Teller… naja…

Die Zauberei von Bildern ist immer …. das Auge und das Hirn hinter der Cam… Egal was ihr habt, egal ob teuer oder nicht ,egal ob… Ein Bild drückt immer das Empfinden des Fotografen aus, also legt immer euer Herzblut rein und gebt euer Bestes… Dann wird es ein Big Picture.

In diesem Sinne und wer in der Gegend ist schaut einfach mal bei den Kreativen in Lingen vorbei, kostet nüscht und macht Laune.

https://www.facebook.com/kreativlingen

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert